Tagungen und Fortbildungen 2020

In diesem Bereich möchte ich Tagungsinspirationen festhalten. Es stehen spannende Veranstaltungen in 2020 an.

OER-Werkstatt Bad Wildbad - 7.-9.2.2020


Nicht nur physikalische Ursachen, sondern Ideen entfachen Stürme. Einer Idee von frei zugänglichem Lehr-Lernmaterial und dynamischem Austausch auf allen Ebenen geht die OER-Bewegung nach. OER heißt Open Educational Ressources. Das Ziel ist - vereinfacht dargestellt - mit neuen Arbeitsformen auf die rasanten Veränderungen der Arbeitswelt einzugehen. Bildungsmaterial soll in freien Lizenzen und in zeitgemäßen Kommunikationsformen geteilt werden.

 

Am 7. Februar kamen für dieses Projekt etwa 120 Bildungsbegeisterte in den kleinen Ort Bad Wildbad im Schwarzwald für ein gemeinsames intensives Arbeitswochende zusammen. Das Team um Jöran und Konsorten hatte zu einem neuen Format eingeladen. Die Teilgebenden, so nennen sich die angemeldeten Personen aus allen Bildungsbereichen, hatten sich zu einer sogenannten OER-Werkstatt aus dem ganzen Bundesgebiet zusammengefunden. In zuvor über die App Telegram online vernetzten Interessenteams wurde an Homepages, Podcasts und digitalen Arbeitsblättern von Robotik über Englisch bis zum DAZ-Unterricht getüftelt. Diese Projekte sind damit noch längst nicht abgeschlossen. Über die digitale Vernetzung können und sollen die Ergebnisse noch weiter entwickelt werden. Besonderes Highlight war am ersten Abend das „Unboxing des Barcamp-Buch“ von Jöran Muuß-Merholz. Hierbei handelte es sich um ein mit einem Augenzwinkern präsentiertes Auspacken eines Barcamp-Versorgungs-Sets, um dieses Fortbildungsformat unmittelbar Vorort einsetzen zu können. Weiterhin wurden die Arbeitsteams von OER-Coaches beratend begleitet. Ergänzt wurde das vielfältige Programm durch Einstiegs-Workshops z.B. zu H5P, Tutory, Gamedesign und Twitter als Fortbildungsmedium. Bei aller Arbeit kamen auch die gemeinsamen Gespräche, Jogging und sogar Yoga-Einheiten nicht zu kurz. Für die einzige Trübung an diesem Wochenende sorgte die aufkommende Wetterfront. Viele Teilgebende brachen schon Sonntag früh auf. Mit ins Gepäck jedoch allen Sturmwarnungen zum Trotz nahmen sie ein Bündel von Inspirationen aus diesem Wochenende, mit denen sie die Bildungslandschaften ein Stück weiter aufwirbeln werden. (09.02.2020)