Ideenkiste


Hier kommen meine kreativen digitalen Ideen hinein ;)

DIGITALE Comics im Unterricht

Ich nutze seit ca. drei Jahren die Seite makebeliefcomix.com zur Erstellung von Dialogsituationen im Unterricht. Hiermit können Schülerinnen und Schüler nach einem vorgefertigten Schablonen-Prinzip Akteure, Sprechblasen und Hintergründe zu Comic-Szenen zusammensetzen. Farben, Größen und Perspektiven lassen sich vielfältig anpassen. 

Diese Seite ist für die Schülerinnen und Schüler ohne Anmeldung nutzbar. Die Bedienung erschließt sich im Regelfall binnen maximal 10 Minuten. Solange Internet vorhanden ist, können die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit zielführend ihre Lernprodukte entwickeln.

 

In diesem Schuljahr habe ich erstmalig den Einsatz in der Oberstufe in Klasse 11 ausprobiert. Wir haben im Fach Philosophie in der Unterrichtsreihe „Interkulturelle Ethik“ über Fallbeispiele und Dilemma-Situationen so intensiv diskutiert, dass ich den Eindruck gewann, es würde sich lohnen, visuelle Fallbeispiele anzufertigen. Meine Befürchtung, diese Seite sei zu verspielt, hat sich so nicht bestätigt. Alle Schülergruppen haben dieses Tool mit Freude und weitestgehend ertragreich eingesetzt. Die Aufgabe war Dilemma-Situationen mit einer auf den ersten Blick ausweglosen Situation zu entwickeln. Je nach Arbeits-Tandem gelangen Lernprodukte von unterschiedlichem Reflexionspotential. Mit obigem Lernprodukt bin ich besonders zufrieden. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass fast jedes Tool im Ersteinsatz in jeder Lerngruppe im ersten Versuch praktisch immer einen zu hohen Zeitaufwand erfordert. Ich verspreche mir in einem zweiten Einsatz eine deutlich gesteigerte Arbeitsgeschwindigkeit. Die aktuellen Lernprodukte lassen sich jetzt schon für die Ethik-Reihe im 12. Jahrgang als Unterrichtseinstiege einplanen. (25.12.19)